Treff Mittagstisch wird ein Jahr alt

Im Gemeindezentrum der katholischen Kirchengemeinde St. Johann-Baptist Affaltrach knallen die (alkoholfreien) Sektkorken. Man feiert ein kleines aber feines Jubiläum. Der allmonatliche Treff-Mittagstisch von Miteinander-Füreinander wird ein Jahr alt. Darüber freut sich insbesondere auch Bürgermeister Tilman Schmidt. „Man kann im Ehrenamt sehr viel bewegen. Und gerade ihr Engagement zeigt das auch. Deshalb finde ich es umso toller , dass in unserer Gemeinde so etwas gemacht wird“, so der Schultes. „Unser Mittagstisch ist ein Jahr alt und das wollen wir feiern. Ein Jahr ist auch jetzt schon unser Pfarrvikar Herr Kenneth Kurumeh bei uns und wir hoffen, dass er auch noch lange bei uns bleiben wird“, betont Renate Metz bei ihrer Begrüßung.

002

Der allmonatliche Treff-Mittagstisch habe sich aus bescheidenen Anfängen entwickelt, sagt Gerlinde Wex und sei jetzt nach einem Jahr zu einer festen Institution geworden. „Und was uns besonders freut, es kommen auch zahlreiche Evangelische. Wir haben jedes Mal mindestens 30 Gäste und hatten sogar schon bis zu 70 Leute da“. Dabei gehe es nicht nur einfach um ein Mittagessen, das gegen eine Spende ausgegeben wird, sondern auch um die soziale Komponente. Sich zum Mittagessen treffen und ein Schwätzle halten. „Die Leute sollen sich angesprochen fühlen“, so Gerlinde Wex. Die Geschwister Constantin, Maximilian und Johanna haben sich in der Spielecke niedergelassen. Lego & Co ist ihnen wichtiger als das Essen. „Wir sind ein Team von 18 Frauen“, sagt Brigitte Sturm, die die organisatorischen Fäden zusammenhält. Das Essen, Suppe, Salat und Hauptgericht wird von Ulrike Schropp von der Küche der Klinik Löwenstein geholt. Dabei ist auch immer ein vegetarisches Menü. Und hinterher gibt’s noch einen kleinen Kaffee. Toska Matthes aus Eichelberg ist das erste Mal da. Sie findet es schön, dass „das hier so gepflegt wird und dass man an diesem Tag auch mal nicht kochen muss“. Annegret Geiger aus Affaltrach kommt schon ein Jahr zum Treff-Mittagstisch. „Es ist wirklich schön, dass man auch immer wieder mit anderen Leuten aus dem Ort zusammenkommt. Hoffentlich hat das noch lange Bestand“. Elise Künzel kommt ebenfalls regelmäßig zusammen mit Tochter Brigitte. Vor wenigen Tagen hat sie ihren 90. Geburtstag gefeiert. Ein Anlass für den Bürgermeister, der hoch betagten Dame recht herzlich zum Geburtstag zu gratulieren und Pfarrvikar Kenneth Kurumeh stimmt sogar ein „Happy Birthday to you“ an.
Treff-Mittagstisch jeden ersten Donnerstag im Monat im katholischen Gemeindezentrum Affaltrach – Langfeldstraße 5. F/T: hlö