Ausflug des Ortsausschusses nach Ellwangen

2016-05-07 12.38.38

(Foto: Privat)

Am Samstagmorgen trafen sich die Mitglieder des Ortsausschusses und  Angehörige –insgesamt 19 Personen- bei strahlend blauem Himmel zu einem Ausflug nach Ellwangen.

Erste Etappe der gemeinsamen Tour war das Sieger Köder-Museum, wo wir eine sehr ansprechende Führung mitmachten. Im Anschluss daran besichtigten wir die ebenfalls von Sieger Köder gestalteten Fenster der Heilig Geist-Kirche zum Thema „Heiliger Geist“, für  die uns die Führerin  durch ihren lebendigen und sehr wissensangereicherten Vortrag begeisterte.

Nach so viel geistiger Nahrung aßen wir in einem Ellwanger Traditionslokal gemeinsam zu Mittag.

Der zweite Teil des Tagesausflugs führte uns auf den Schönenberg. Wir besuchten die 1682 erbaute Wallfahrtskirche mit dem Patrozinium „Mariä Aufnahme in den Himmel“ und genossen die großartige Aussicht ins Ellwanger Land.

(Foto: Privat)

Unseren jungen Teilnehmern hatte es besonders das auf einer Rasenfläche angelegte Labyrinth angetan. Am Vormittag hatten wir bei der Museumsführung gelernt, dass das Labyrinth ein Symbolchristlichen Lebens ist, aus dem man nicht herausfällt und das trotz aller Umwege zu Gott führt.

Nach einer Verweilpause, die die einen für einen Spaziergang die anderen für eine Kaffeepause im Tagungshaus der Diözese nutzten, traten wir die Heimreise an, die wir in Hohenberg nochmals unterbrachen, um dort eine frühere Wirkungsstätte Sieger Köders mit Bildern und Fenstern in Kirche, Pfarrhaus und  Aussegnungshalle  zu besuchen.

Danach machten wir uns endgültig auf den Heimweg, nicht ohne die feste Ansicht, dass es für einen solch erlebnisreichen und harmonischen Tag eine Wiederauflage geben sollte.