Frei! – Impressionen der Mini-Wallfahrt des Dekanats HN-NSU

Zufrieden, glücklich und frei zurück

Ministrantenwallfahrt nach Rom hat 50.000 deutsche Ministranten begeistert – mit dabei auch 150 Ministranten aus dem Dekanat Heilbronn-Neckarsulm

Eine Woche lang haben Ministranten und Ministrantinnen aus ganz Deutschland Rom geflutet. Vom 2. bis 9. August feierten die jungen Menschen ihren Glauben und erlebten dabei Gemeinschaft. Im Mittelpunkt der Wallfahrt stand das Motto „Frei! Darum ist es erlaubt Gutes zu tun.“ Nun sind die 150 Teilnehmer aus dem Dekanat Heilbronn-Neckarsulm wieder gut zu Hause angekommen.

An jeder Ecke in Rom begegnete man in der vergangenen Woche deutschen Ministranten. In den Straßen und auf den Plätzen sangen sie ihr Wallfahrtslied und erfreuten sich an dem Gefühl, Teil einer großen Gemeinschaft zu sein. In ihren Heimatgemeinden gehören die Jugendlichen oft einer kleinen Gruppe an; in Rom hingegen erlebten sie sich als eine Masse Gleichgesinnter, die sich gegenseitig in ihrem Glauben und Dienst bestärkten. Überall wurden da nicht nur eifrig die je nach Bistum unterschiedlich farbigen Pilgertücher getauscht, sondern auch genauso die eigenen Lebens- und Glaubensgeschichten.

Beim Abendgebet mit Papst Franziskus am Dienstagabend war der Petersplatz voll von Bannern, bunten Strohhüten und jubelnden Jugendlichen. Besonders stolz waren die 150 Teilnehmer aus dem Dekanat Heilbronn-Neckarsulm, dass Dekanatsoberministrant Raphael Krahl aus Neuenstadt am Kocher im Rahmen des Vorprogramms die Diözese Rottenburg-Stuttgart auf dem Petersplatz präsentieren durfte. Angesichts der vielen feiernden jungen Menschen staunte und freute sich der Papst. Er ermutigt sie, sich als Zeugen für die Liebe Gottes in der Gesellschaft mit ihrem jugendlichen Enthusiasmus, ihrem Mut und ihrer Spontaneität in der Gesellschaft einzubringen und Gutes zu tun.

Auch bei den diözesanen Gottesdiensten in St. Paul vor den Mauern ließen sich Bischof Dr. Gebhard Fürst und Weihbischof Thomas Maria Renz von der fröhlichen Stimmung anstecken. „Es ist gut, dass es euch in unserer Kirche gibt!“, rief Bischof Fürst den Jugendlichen zu und wünschte ihnen Gottes Segen für ihren Dienst in den Gemeinden. „Diese Woche war ein Geschenk für uns alle!“, sagt Jugendpfarrer Stefan Fischer, der die Gruppe aus dem Dekanat Heilbronn-Neckarsulm begleitet hat. Er ist dankbar und froh, dass die 150 Teilnehmer gestärkt im Glauben und wohlbehalten wieder zu Hause angekommen sind.

(Quelle: Beitrag wurde übernommen von der Facebook-Seite der Ministranten Dekanat Heilbronn-Neckarsulm, Link zur Quelle (Stand:15.08.2014, 22:12 Uhr))

Ausschnitt Gruppenbild Minis KG

Bei der Ministrantenwallfahrt 2014 nach Rom dabei: Unsere Minis (Foto: FB- Seite der Minis HN-NSU)