Die Hand des Diakons Stephanus

In diesem Jahr führte der Ausflug des Ortsausschusses Neuhütten bei bestem Reisewetter nach Rottenburg am Neckar.
Erster Programmpunkt der 20 Teilnehmer aus der Kirchengemeinde zwischen 16 und 81 Jahren war das Diözesanmuseum.
Durch eine interessante Führung im Museum erhielten wir einen ersten Einblick in die sakrale Kunst unserer Diözese in den vergangenen Jahrhunderten. Den Höhepunkt bildete die Sonderausstellung des Zwiefaltener Klosterschatzes.

Das Reliquiar der Hand des Diakons und Märtyrers Stephanus aus diesem Schatz und seine spannende und wechselvolle Geschichte durch die christlichen Jahrhunderte beeindruckte die Teilnehmer sehr, besonders die Episode, dass die Habsburger Herrscher einen Finger der Hand für sich beanspruchten, und dieser dann nach Rückgabe unter Joseph II. wieder an die Hand genäht wurde.

Ein Spaziergang durch den Wochenmarkt und am Neckar entlang führte zu einem Rottenburger Traditionslokal, wo die Teilnehmer unter schattenspendenden Schirmen auf der Terrasse das Mittagessen einnahmen.

Das Nachmittagsprogramm führte ins Weggental, wo eine Führung in der Wallfahrtskirche anstand. Fortgesetzt wurde der Tagesausflug mit dem Besuch des Rottenburger Domes, während Chor und Instrumentalisten eindrucksvoll für die Weihbischofsweihe am Folgetag probten.
Der Besuch in einem Eiscafe rundete den gemeinsamen Tag ab.
Vielen Dank an alle, die dabei waren. Es ist schön, dass wir gemeinsam glauben und Leben gestalten dürfen.