850 Familien erhalten den Segensgruß von den Sternsingern per Tüte in den Briefkasten

Auch eine Kirche bedarf des Segens durch die Sternsinger. Und so klettert Paul Trenkel (12) auf eine Leiter und klebt den Segensgruß „20*C+M+B+22“ (Christus Mansionem Benedicat = Christus segne dieses Haus) auf die Außentüre der Vaterunserkirche in Willsbach/Sülzbach. Der Aussendungsgottesdienst am Dreikönigstag ist der Start für die Sternsingeraktion der katholischen Kirchengemeinde St. Johann Baptist, der weltweit größten karitativen Solidaritätsaktion von Kindern. Sie steht dieses Jahr unter dem Leitwort „Gesund werden – gesund bleiben – Ein Kinderrecht weltweit“. Zielland ist in diesem Jahr Afrika mit dem Schwerpunkt, der Versorgung und Gesundheitsvorsorge von Kindern. Während in den vergangenen Jahren etliche Dutzend gekrönte (Sternsinger) – Häupter beim Aussendungsgottesdienst waren, sind die Sternsinger heute „in Zivil“ da. Nur 15 Kinder und Jugendliche sind als Kaspar, Melchior und Balthasar verkleidet und schaffen auf diese Weise im Gottesdienst ein wenig „Dreikönigsfeeling“. Andrea Kollmar und Pfarrsekretärin Cornelia Steinmacher überbringen zusammen mit den Sternsingern Ida Hammel und Hannah und Paul Trenkel die Botschaft der Heiligen Drei Könige. 850 Familien werden in den nächsten Tagen von 21 Familien, den Sternsingern besucht und den Segensgruß als Tüte in den Briefkasten erhalten. Rund 1000 Tüten haben die teilnehmenden Familien mit Infoblättern, dem Segensgruß und gefalteten Sternen befüllt. Ulrike Reitmaier und Sina Spohn haben die Aktion vorbereitet und organisiert. „Wir besuchen die Familien der letzten Jahre, darunter auch evangelische Familien. Außerdem kommen jedes Jahr weitere Familien hinzu, die besucht werden wollen“.  „Darüber hinaus haben wir noch 150 Tüten in Bäckereien und Apotheken verteilt“, sagt Gemeindeleiterin Bärbel Bloching und freut sich gleichzeitig, „dass auch dieses Jahr trotz Corona wieder so viele Familien mitmachen und wir auf diese Weise diese Aktion durchführen können“. Nach dem Segen durch Pfarrer Heinrich Klöpping machen sich die Gruppen auf den Weg. Melanie Hammel ist mit ihren Kindern Ida (8) und Mona (5) zum ersten Mal dabei, ebenso Marianne Seestaller mit Adrian (9) und Juliane (6) aus Wüstenrot. Für Familie Zapletal aus Willsbach ist es ein „Heimspiel“, besuchen sie doch ihre Nachbarn. Tom und Jonas sind mit ihrer Mutter Sonja unterwegs. Auch sie bedauern, „dass wir dieses Jahr nicht richtig als Kaspar, Melchior und Balthasar die Menschen besuchen dürfen“.

Wer die Aktion noch unterstützen möchte:

Katholische Kirchenpflege

Verwendungszweck: Sternsinger 2022