Der Prophet Bileam und sein kluger Esel

Die Kinderbibeltage im Gemeindezentrum der Vaterunserkirche in Willsbach/Sülzbach sind auch dieses Jahr wieder gut besucht.

Ein Team von 15 Frauen betreut die 44 Kinder.  „Bileam und sein kluger Esel“ lautet das diesjährige Thema. Das Vierte Buch Mose im Alten Testament berichtet von dem Propheten Bileam und dem Volk Israel. Die Israeliten haben sich nach der Durchquerung der Wüste im Lande der Moabiter niedergelassen. Diese fürchten um ihre Heimat, wollen die Israeliten loswerden. Bileam soll sie verfluchen und zum Verlassen des Landes bewegen. Im Kern der Kinderbibeltage geht es um das friedvolle Zusammenleben von unterschiedlichen Menschen und Völkern. „Uns ist dabei wichtig, auch die heutige Situation der Flüchtlinge bei uns in Beziehung zu bringen“, hebt Pastoralreferentin Bärbel Bloching hervor. In verschiedenen Szenen spielen die Frauen die Geschichte von Bileam und reflektieren anschließend das Erlebte zusammen  mit den Kindern in Kleingruppen. Dabei wird auch gebastelt, ein Esel zum Beispiel oder ein Armband mit bunten Perlen. Die bunten Perlen sollen die unterschiedlichen Menschen bei uns symbolisieren, so Bloching.

Der Prophet Bileam (Anita Dorsch) soll die Israeliten verfluchen und soll sogar mit Gold dafür belohnt werden. Bileam weigert sich, aber nur halbherzig, will sich nach der Stimme seines Gottes richten. Die beiden Minister der Moabiter (Renate Kaczmarek und Angelika Vrana) versuchen Bileam umzustimmen, sind mit ihm zum König unterwegs. Bileam reist mit seinem Esel. Der ist störrisch, weigert sich mitzugehen. Ein Engel (Andrea Kollmar) tritt Bileam in den Weg: „Du gehst den falschen Weg, wenn du hingehst, die Israeliten zu verfluchen“. Bileam hat verstanden, er hat gegen den Willen Gottes gehandelt. Die Kinder haben genau aufgepasst: „Der Esel von dem Bileam war viel gescheiter als der Bileam  selber. Der hat den Engel schon vorher gesehen und auch deshalb gebockt und wollte nicht mehr weiterlaufen“, kommt eine  Stimme aus der Gruppe von Anja Kaczmarek und Marianne Meyer. Beim Sonntagsgottesdienst spielt das Schauspielerteam die Szenen nochmals, jetzt mit dem positiven Ausgang, der Kernaussage der Kinderbibeltage. Bileam segnet die Israeliten und beide Völker, die Moabiter und Israeliten leben friedlich zusammen.  (hlö)