Essen wie bei Muttern in angenehmer Atmosphäre

„Kommt überhaupt jemand zu unserem Mittagstisch? Und wenn, wie Viele?“. Das waren die vordergründigen Fragen, die die Arbeitsgruppe „Miteinander – Füreinander“ von der katholischen Kirchengemeinde St. Johann Baptist Affaltrach bewegten. Brigitte Sturm hatte die Idee: Wir bieten einen regelmäßigen Mittagstisch an. Es soll eine offene Gemeinschaft sein, in der jeder willkommen ist. Miteinander reden, gehört werden und bei einem guten Mittagessen Gemeinsamkeiten entdecken. Dabei sollte auch der soziale Gedanke beachtet werden. Keinen festen Preis – Jeder der es sich leisten kann, bezahlt das, was er kann und für angemessen hält. Die Arbeitsgruppe hatte dabei auch den Personenkreis der Flüchtlinge im Blickpunkt. Willkommenskultur am Mittagstisch. Brigitte Sturm besuchte das Wohnheim an der Robert-Bosch-Straße (neben dem Recyclinghof in Willsbach) und lud die Bewohner zum Mittagstisch ein. Monika Steg besuchte eine Flüchtlings-Unterkunft in Eschenau. Gleich zum ersten Mittagstisch kommen rund 40 Gäste. Damit hat das Team von Miteinander – Füreinander nicht gerechnet.

Foto Mittagstisch im Kath. Gemeindezentrum Affaltrach

Mittagstisch im Kath. Gemeindezentrum Affaltrach (Foto: hlö)

Foto Mittagstisch im Kath. Gemeindezentrum Affaltrach

Mittagstisch im Kath. Gemeindezentrum Affaltrach (Foto: hlö)