Familiengottesdienst am 23.2.2014 in Neuhütten

Einen Faschingsgottesdienst zum Thema “Lachen und Humor” feierten wir am Sonntag, den 23.2.2014 in der Kath. Kirche in Neuhütten.

K1600_P1050086

(Foto: Privat)

Nach dem Eingangslied “Komm her, freu dich mit uns” begrüßten wir einen Clown in unserer Mitte. Humorvolle Anekdoten von verschiedenen Heiligen wie Teresa von Avila, Papst Johannes XXIII und Thomas Morus, illustriert durch deren mit dem Beamer an die Wand geworfenen Konterfeis, führten ins Thema ein.

Erster Höhepunkt des Gottesdienstes bildete die szenisch dargestellte Geschichte vom “betenden Gaukler” nach einer französischen Legende. Hier begeisterten die von unserem Clown Waltraud geschlagenen Räder, die die Stimmung der Gottesdienstbesucher auflockerte und ihnen ein Lächeln in die Gesichter zauberte.

Im Anschluss an die Predigt, in der Pastoralreferntin Bärbel Bloching auf die Vielfältigkeit der menschlichen Talente und die enorme Wirkkraft von Humor und Lachen für den einzelnen Menschen und menschliche Gemeinschaften einging, erfreute eine Luftschlangenaktion Alt und Jung.

Die Texte und Lieder der Eucharistiefeier waren sehr ansprechend und thematisch gut auf das gewählte Thema abgestimmt.

Sehr gelungen war auch eine zum Kommuniongang gespielte Orgelimprovisation zum bekannten Titel “Tulpen aus Amsterdam” des Organisten Herrn Willems.

Ein gemeinsames Gebet um Humor setzte nochmals einen Akzent zum Thema des Gottesdienstes.

Nach dem Schlusslied “Möge die Straße uns zusammenführen”, einem vertonten irischen Segensgebet, waren alle Gottesdienstbesucher zu einem Ständerling auf dem Kirchenvorplatz eingeladen. Bei Kaffee,Tee und selbstgebackenem Kuchen, der gegen eine Spende zugunsten der Ministrantenwallfahrt nach Rom angeboten wurde, blieb noch Zeit zum  gemeinsamen Austausch.

Ein gelungener und froh machender Auftakt für die neue Woche!