Friedenskonzert am 19.05.23 um 19 Uhr in der Pfarrkirche Affaltrach Chorgesänge der orthodoxen Liturgie

Zurzeit befindet sich das Vokalensemble St. Petersburg auf einer Tournee durch Europa
Dabei werden die Musiker ihre faszinierende Gesangskunst aus jahrhunderter alten Traditionen anbieten.
Die Sänger aus der Schule des berühmten St. Petersburger Konservatoriums konzertieren bei freiem Eintritt, bitten jedoch nach dem Konzert um eine Spende, um die Unkosten der Tournee zu bestreiten und um der Not zu entgehen, die in Land noch immer herrscht und die insbesondere Künstler
hart trifft. Desweiteren unterstützt der Chor einen Waisenhaus.
Das Programm wurde auf CD aufgenommen und kann am Ende des Konzertes
erworben werden.

Die Musiker versetzen die Zuhörer in alte Zeiten, in Kathedralen und Klöster, wo die liturgischen Gesänge mit ihrer schwermütigen Melodik und ihrer reichen Harmonik gepflegt wurden. Trotz fast 80-jähriger Unterdrückung durch das atheistische kommunistische System fanden sich immer wieder Musiker, die diese reiche Tradition unter Erduldung von Nachteilen und Schikanen über die Zeit der Unterdrückung gerettet haben.