Jugendwochenende Bregenzer Wald 2014

Am Freitag, den 14. Februar 2014 machten sich neun gut gelaunte Jugendliche und junge Erwachsene aus unserer Gemeinde auf, um ein gemeinsames Wochenende in der Berghütte St. Johann im Bregenzer Wald zu verbringen. Nach knapp vier Stunden Fahrt im Pfarrbus, bei einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 140 km/h (im Gefälle) und einer kurzen Orientierungsphase vor Ort, erreichten wir unser Heim für das Wochenende. Trotz 700 Metern über NN lag rund um die Hütte kein Schnee.
Nach dem Auspacken und dem Einrichten der Schlafplätze ging es darum, die mitgebrachten Lebensmittel zu einem schmackhaften Abendessen zu verarbeiten, was unseren Mädels exzellent gelang. Die Jungs durften danach ihre Fähigkeiten am Spültisch unter Beweis stellen.
Im weiteren Verlauf des Abends maßen wir uns bei einem von Simon vorbereiteten Gruppenspiel – Jungs gegen Mädchen.
Um am nächsten Morgen für den Wintersport fit zu sein, ging es danach ab ins Bett.

Nach einem genialen Frühstück am nächsten Morgen fuhren wir mit der Seilbahn hinauf auf über 1500 Meter ins Skigebiet Mellau, wo ein Teil der Gruppe zur Schneeschuhwanderung und ein anderer zum Ski- bzw. Snowboardfahren aufbrach.

2014-02-15 12.23.37

(Foto: Privat)

Für die Schneeschuhwanderer ging es nach einer schönen Wanderung durch die weise Winterlandschaft Vorarlbergs mit dem Bus wieder in Richtung Berghütte St. Johann. Die Ski- bzw. Snowboardfahrer kamen später mit dem Pfarrbus nach.

Nachdem wir opulent gespeist hatten, begann ein geselliger Abend mit vielen verschiedenen Spielen und Rätseln, bei denen alle viel Spaß hatten. Später am Abend folgte noch für alle Interessierten ein Film.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück wurde gearbeitet: Die Jugendrunde tagte.

Zu Mittag gab es die Reste vom Vortag mit viel Salat.

Nachdem wir unsere Sachen wieder gepackt und die Hütte durchgefegt hatten, ging es gegen 15.00 Uhr wieder in Richtung Obersulm.

Ich denke, dass es für alle ein gelungenes Wochenende war. Toll fand ich auch, dass alle, die dabei waren, in irgendeiner Form zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben.

Benedikt Kurschatke

Hier gibt es alle Bilder vom Jugendwochenende: