Kinderbibeltage – 60 Kinder erleben vier Brunnengeschichten aus der Bibel

Beliebte Kinderbibeltage der katholischen Kirchengemeinde St. Johann-Baptist Obersulm-Löwenstein-Wüstenrot

Eine Palme am Fenster, ein Brunnen und altes Gemäuer, verwandeln das Gemeindezentrum an der katholischen Vaterunserkirche in Willsbach-Sülzbach in eine Oase in der Wüste im Nahen Osten. Im tiefen Brunnen steckt ein junger Mann, Josef (Anja Strecker). Seine eifersüchtigen Brüder haben den Liebling ihres Vaters Jakob hineingeworfen, wollen ihn töten. Jetzt sitzt er im Brunnen fest. Die Szene ist eine von vier Brunnengeschichten bei den Kinderbibeltagen. Den Abschluss der dreitägigen Kinderbibeltage bildet der gemeinsame Gottesdienst am Sonntagvormittag. Eltern und Großeltern der Kinder sind zum Gottesdienst gekommen, der von der Kirchenband unter der Leitung von Silke Ulrich musikalisch gestaltet wird. Mit dabei ist der zehnjährige Tom. Er gibt als Schlagzeuger sein Debüt in der Kirchenband, in der auch sein Vater Stefan Zapletal (Gitarre) mitspielt. Als letzte Brunnengeschichte lässt das Team die Gottesdienstbesucher die biblische Begebenheit „Die Samariterin am Brunnen“ hautnah erleben. „Wir wollen den Kindern auf kindgerechte Art die Heilige Schrift nahebringen, insbesondere die Begegnung mit Jesus als Spender des wertvollen lebendigen Wasser des Lebens“, betont Gemeindeleiterin Bärbel Bloching. Doch zurück zu Josef im Brunnen. Bärbel Bloching bindet die 60 Kinder in die Geschichte ein. „Wie könnten wir dem Josef wieder aus dem Brunnen heraushelfen?“, fragt sie am Samstagnachmittag in die Runde. Die Kinder haben da auch gleich spontan einige Vorschläge parat: „Eine Leiter hineinstellen“, oder „mit einem Pferd den armen Josef aus dem Brunnen herausziehen“, lauten die Vorschläge. Doch es kommt ganz anders. Die Kinder müssen Josef nicht retten. Inzwischen naht eine Karawane von Kaufleuten. Die Brüder von Josef haben eine neue Idee. Sie werden ihren Bruder als Sklave an die Kaufleute verkaufen.

„Etwas blass und schmal sieht er schon aus“, taxiert einer in seidene Gewänder gekleideter Kaufmann (Cornelia Steinmacher). Die Karawane nimmt Josef mit nach Ägypten. Als Traumdeuter macht Josef von sich Reden und wird vor den Pharao gerufen. Die spektakuläre und richtige Deutung vom Traum des Pharao von den „sieben fetten und sieben mageren Jahren mit der darauffolgenden Hungersnot“, lässt Josef rasch Karriere machen und ihn bis zum Stellvertreter des Pharao aufsteigen. Eine Hungersnot treibt die Familie von Jakob nach Ägypten. Happy End. Josef ist mit seinem Vater und auch den Brüdern wieder versöhnt und vereint. In fünf Gruppen arbeiten die Kinder zwischen den einzelnen Sequenzen die Brunnengeschichten auf. Bloching freut sich, dass auch die Michael-Beheim-Schule Räumlichkeiten für die Gruppenarbeit zur Verfügung gestellt hat. Dabei wird gesungen, gemalt und gebastelt. Eine weitere Brunnengeschichte bei den Kinderbibeltagen: Die komplizierte Liebesgeschichte von „Rahel und Jakob“ (Luisa Kaczmarek und Anja Strecker). 60 Kinder zu betreuen, die Rasselbande auch zu verpflegen, erfordert eine ausgefeilte Logistik. Dafür steht auch das Küchenteam. Das Essen ist lecker. „Wir haben heute, außer etwas Salat und Dessert, keine einzige Nudel mehr übrig“, freut sich die Gemeindeleiterin über den guten Appetit der Kinder. Und die bedanken sich beim Küchenteam mit einer lautstarken „Rakete“. hlö