Ökumenisches Friedensgebet Obersulm

Angesichts der aktuellen kriegerischen Entwicklungen in der Ukraine rufen wir als Christen in Obersulm zu Gott, bitten um sein Eingreifen und seinen Frieden für diese so zerrissene Welt. Dies tun wir mit einer gemeinsamen Liturgie jeweils um 19 Uhr für ca. 20-30 Minuten.

Freitag, 25.02. Johanneskirche Affaltrach / Kilianskirche Sülzbach

Samstag, 26.02. Johanneskirche Affaltrach

Sonntag, 27.02. Kilianskirche Sülzbach

Montag, 28.02. Eschenau

Dienstag, 01.03. Vaterunser-Kirche Willsbach

Mittwoch, 02.03. Lifepoint Kirche

Donnerstag, 03.03. St. Georgskirche Willsbach

Freitag, 04.03. Weltgebetstag Vaterunser-Kirche Willsbach / Kilianskirche Sülzbach

ab dann: dienstags um 19 Uhr Vaterunser-Kirche Willsbach

Liturgie
Musik zum Eingang
L Gott, du bist gerecht und barmherzig,
Du sprichst durch prophetische Menschen.
Du forderst uns heraus, Frieden zu suchen in Gerechtigkeit.
A Hilf uns, dein dringendes Rufen zu hören.
L Jesus, deinen Frieden suchen wir,
die Panzer und Maschinengewehre schießen,
die Projektile und Patronen finden ihr tödliches Ziel.
A Hilf uns, wenn Dein Rufen untergeht.
L Heiliger Geist, Kraft des Friedens, sei bei uns,
die machtbesessene Kriegsmaschinerie ist entfesselt, Recht und Gerechtigkeit wird überrollt.
A Hilf uns in unserer Hilflosigkeit. Hilf uns, Gott!
Lied
Kyrie aus der Ukraine
EG 178.9
1 Inspiriert durch „Service for Justice and Peace 6A“, Iona Abbey Worship Book 2017, Seite 93

Psalm 46 (in Auswahl)

A
Der HERR Zebaoth ist mit uns, * der Gott Jakobs ist unser Schutz.
Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, * eine Hilfe in den großen Nöten,
die uns getroffen haben.
Darum fürchten wir uns nicht, * wenngleich die Welt unterginge und die Berge mitten ins Meer sänken,
wenngleich das Meer wütete und wallte *
und von seinem Ungestüm die Berge einfielen.
Der HERR Zebaoth ist mit uns, * der Gott Jakobs ist unser Schutz.
Kommt her und schauet die Werke des HERRN, * ihr die ihr auf Erden solch ein Zerstören anrichtet.
Gott macht den Kriegen ein Ende in aller Welt, * Gott zerbricht die Bogen, zerschlägt die Spieße und Wagen verbrennt er mit Feuer.
Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin! * Ich will mich erheben unter den Völkern, ich will mich erheben auf Erden.
Der HERR Zebaoth ist mit uns, der Gott Jakobs ist unser Schutz.
Der Psalm endet mit dem „Ehr sei dem Vater“ / Gloria Patri (z.B.: EG 177.2)
Ehr sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist wie es war im Anfang, jetzt und immerdar
und von Ewigkeit zu Ewigkeit. AMEN.

Eingangsgebet2
E1 Gott! / Dein Frieden ist höher. / Höher als Macht und Hass und alles, was verletzt. / Deine Liebe ist größer. / Größer als Grenzen und Konflikte und alles, was trennt.
E2 Ach, Gott! / Was kann ich tun? / Ich balle Fäuste in ohnmächtiger Wut. / Du nimmst meine Fäuste in die Hand. / Meine Augen füllen sich mit Tränen.
Du sagst: Lehn Dich an mich in Deiner Angst.
A Ich bitte Dich um Frieden. Um Deinen Shalom.
E1 Ich bitte Dich für die in Angst um ihr Leben,
für jene an den Grenzen und in den Krisengebieten. Ich bitte Dich für die in Verantwortung.
Ich bitte Dich um Vernunft und Liebe für die Mächtigen.
A Ich bitte Dich um Frieden. Um Deinen Shalom.
E2 Gott! / Meine Hoffnung ist unbeirrbar.
Auf Dich und Deinen Frieden. / Dieser Frieden soll in den Herzen wohnen / und herrschen auf dieser Deiner Welt. / Das ist meine Sehnsucht.
Meine Hoffnung ist unbeirrbar.
Meine Hoffnung auf Deine Liebe.
Diese Liebe soll in mir wohnen
und in dem neben mir und in allen Menschen.
Diese Liebe soll unsere Taten lenken.
Bitte!
A Ich bitte Dich um Frieden. Um Deinen Shalom.
Stilles Gebet
Stille

Lied EG 178.9
Kyrie eleison, Kyrie eleison,

Versöhnungslitanei aus Coventry
In der Nacht vom 14./15. November 1940 zerstörte ein deutscher Bombenangriff die englische Stadt Coventry, die damit zum Zeichen eines sinnlosen und mörderischen Vernichtungswillens wurde. Nach dem Krieg wurde sie Ausgangspunkt einer weltweiten Versöhnungsbewegung mit dem Symbol des aus drei Nägeln der zerstörten Kathedrale gebildeten »Nagelkreuzes«. Die Ruine der Kathedrale wurde zum Begegnungszentrum. Hier wird die 1959 formulierte Versöhnungslitanei gebetet.
E1 Wir alle haben gesündigt und mangeln des Ruhmes, den wir bei Gott haben sollten.
Darum lasst uns beten:
A Vater, vergib!
E2 Den Hass, der Rasse von Rasse trennt, Volk von Volk, Klasse von Klasse:
A Vater, vergib!
E1 Das habsüchtige Streben der Menschen und Völker, zu besitzen, was nicht ihr eigen ist:
A Vater, vergib!
E2 Die Besitzgier, die die Arbeit der Menschen ausnutzt und die Erde verwüstet:
A Vater, vergib!
E1 Unseren Neid auf das Wohlergehen und Glück der anderen:
A Vater, vergib!
E2 Unsere mangelnde Teilnahme an der Not der Heimatlosen und Flüchtlinge:
A Vater, vergib!
4

E1 Den Rausch, der Leib und Leben zugrunde richtet:
A Vater, vergib!
E2 Den Hochmut, der uns verleitet,
auf uns selbst zu vertrauen und nicht auf dich:
A Vater, vergib!
E1 Lehre uns, o Herr, zu vergeben und uns vergeben zu lassen, dass wir miteinander und mit dir in Frieden leben.
A Darum bitten wir um Christi willen.
Vater Unser
… wenn die Glocken läuten
Lied (wenn gewünscht)
z.B.: Gib uns Frieden jeden Tag (EG 425)
Gib Frieden, HERR, gib Frieden (EG 430),


Segensstrophe
z.B.: Verleih uns Frieden gnädiglich EG 421
oder Der Friede auf Erden sei mit Dir (FEUS 97)
Verleih uns Frieden gnädiglich, / Herr Gott, zu unsern Zeiten. / Es ist doch ja kein andrer nicht, / der für uns könnte streiten, / denn du, unser Gott, alleine
oder
Der Frieden der Erde sei mit dir, wie der Friede des Himmels. / Der Friede der Flüsse sei mit dir, wie der Friede der Meere. / Seelenfrieden spürst du tief in dir; / Gottes Frieden wächst und blüht in dir.
5

Segen
L Der HERR segne dich und behüte dich,
Der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir
und sei dir gnädig,
Der HERR erhebe sein Angesicht auf dich
und + gebe dir Frieden.
A Amen, Amen, Amen
Musik zum Ausgang

Sendung
L Geht hin in Frieden,
Gott zu lieben und zu dienen.
A In Christi Namen. AMEN!

Kommentare sind geschlossen.