Segnung der Bank Kirchplatz Neuhütten

Segnung der Bank auf dem Kirchplatz vor St. Barbara

Das Bauteam

Die Idee für eine Bank auf dem Platz vor der St. Barbara-Kirche in Neuhütten wurde schon vor einiger Zeit geboren. Wenn die Gespräche nach dem Gottesdienst oder einer der Ständerlinge etwas länger dauerten und so manchem älteren Gemeindemitglied die Beine schwer wurden, holte man ein paar Stühle aus dem Gemeindesaal.

Dank des Engagements des Ortsausschusses Neuhütten war es am 27.05.2018, dem Dreifaltigkeitssonntag, endlich so weit. Die neue Bank wurde von Pfr. Kurumeh gesegnet und, wie es sich für Neuhütten gehört, mit einem Ständerling gefeiert. In seiner Sonntagspredigt machte Pfr. Kurumeh deutlich, wie sich hier der Heilige Geist in Form von Engagement und gemeinschaftlichem Handeln zeigt: angefangen von den Geldspenden, über die Mühen, die passende Bank zu finden, bis zum Aufstellen der Bank. Alles hat etwas gekostet – Geld, Zeit und Mühe – aber es ist wichtig und wertvoll.

Pfr. Kurumeh und seine Gäste

Die Bank wird auch schon eifrig genutzt. So auch am vergangenen Sonntag, den 10.06.2018, als drei Mitbrüder aus Nigeria Pfr. Kurumeh begleiteten und den Gottesdienst gemeinsam zelebrierten. Besonders beeindruckte die Gemeinde der afrikanische Lobpreis während des Hochgebets. Beim anschließenden spontanen Ständerling konnten sich die Gäste von Pfr. Kurumeh von den Vorzügen der neuen Bank überzeugen – es passen genau vier Priester auf die Bank!

Möge die Bank ein Ort der Ruhe und des Gesprächs unter uns sein!

Bankweihe