Weltgebetstag Neuhütten

K1600_P1050111

(Foto: Privat)

Zum Weltgebetstag der Frauen in Neuhütten hatten in diesem Jahr die katholischen Frauen eingeladen.

Themenland des Weltgebetstages war in diesem Jahr Ägypten; “Wasserstöme in der Wüste” so lautete der Untertitel.

Auf der Grundlage der vorliegenden Materialien gestalteten die Frauen der evangelischen, der methodistischen und der katholischen Kirchengemeinde abwechselnd eine ansprechende Liturgie. Dabei wurden vielfältige Elemente wie Lieder,Gebetstexte, Diaschau, Rollenspiele mit und ohne Verkleidung und gegenseitiger persönlicher Austausch zu themenbezogenen Fragen wie “Welche Wüstenzeiten kenne ich? oder Wer oder was schenkt mir lebendiges Wasser?” verwendet.

K1600_P1050100

(Foto: Privat)

Ein stilisierter Brunnen, ein mit Tüchern nachempfundener Nil mit sich zum Blütenkelch öffnendem Delta und eine ägyptische Fahne schmückten den Altarraum.

In guter Tradition dieses Gebetsabends luden die gastgebenden Frauen nach dem Gottesdienst zum Abschluss ein. Es gab Malven- und Pfefferminztee aus Ägypten und landestypisches sowie einheimisches Fingerfood. An themenorientiert blau und mit sich im Wasser öffnenden Papierblüten eingedeckten Tischen -unser Gemeinderaum war bis auf den letzten Platz belegt- klang der Abend bei anregenden Gesprächen aus.

Ein cooler Abend- das fanden auch unsere jugendlichen Mitarbeiter/Innen und Teilnehmer/Innen.