Nachbarschaftshilfe und Ehrenamt in Corona-Zeiten

Auch im neuen Jahr 2021 bestimmt die Corona-Pandemie erneut unseren Alltag: Hilfe und Solidarität sind gefragt. Termine für eine Impfung im KIZ in Ilsfeld und Öhringen können inzwischen telefonisch oder online für Personen ab 80 Jahren vereinbart werden. Und gerade diese Art der Terminvereinbarung stellt viele ältere Menschen vor Probleme, denn sie sind oftmals nicht versiert im Umgang mit dem Internet und haben teilweise auch keine Hilfe durch Angehörige. Wir möchten hier Unterstützung anbieten und suchen Ehrenamtliche, die impfwilligen älteren Menschen bei der Terminvereinbarung helfend zur Seite stehen. Im zweiten Schritt würden wir, wenn sich Freiwillige fänden, auch einen Fahrdienst zu den Impfterminen anbieten, für Personen, die sonst niemanden haben. Es wäre ein kleiner Lichtblick in dieser besonderen Zeit, wenn wir gemeinsam dieses Projekt gelebter Solidarität durchführen könnten und dafür brauchen wir Sie, egal welchen Alters, Konfession oder Herkunft! Wenn Sie mitmachen wollen, melden Sie sich bitte im kath. Pfarrbüro, Mail: stjohannbaptist.affaltrach@drs.de oder Tel. 07130-1342. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Senioren ab 80 Jahren, die Unterstützung bei der Vereinbarung von Impfterminen benötigen, bitten wir, sich im Pfarrbüro zu melden.