Seniorenausflug am 4. Juni zur Stuppacher Madonna

In Stuppach, einem Stadtteil von Bad Mergentheim, befindet sich in einer Seitenkapelle der dortigen Pfarrkirche Maria Krönung das berühmte Marien¬bild von Matthias Grünewald (eigentlich Mathis Gothart oder Nithart), das als eines der bedeutendsten Werke mittelalterlicher Tafelmalerei gilt:

Stuppacher Madonna

die Stuppacher Madonna.

Wohl kaum ein Marienbild in der Welt ist wundersamer in den Tönen seiner Farben, verhaltener und erregender in seinen Zeichen, umfassender und dichter in der Sprache seiner Symbole als dieses Marienbild, das im Jahre 1812 seine Heimat im hohenlohisch-fränkischen Dorf Stuppach fand.
Wir sind zu einer Führung in der Kapelle angemeldet (ca. eine halbe Stunde). Anschließend sind wir Gäste im Schlosskaffee in Bad Mergentheim. Bei schönem Wetter bietet sich ein kleiner Spaziergang durch den Schlosspark an. Um 17.30 Uhr treten wir die Heimreise an. Fahrpreis und Führung betragen 14,00 €.

Anmeldungen bitte im Kath. Pfarrbüro, Tel. 07130 1342

Abfahrtszeiten