Nacht der Lichter am 26.11.23

Am Sonntag, 26. November findet ab 19 Uhr in der kath. Kirche Affaltrach das Taizéhighlight des Jahres 2023 statt.

Das Taizéteam lässt ab 19 Uhr die Besucher mit vielen bekannten Liedern und eindrucksvollen Texten und Gebeten in die einzigartige Atmosphäre des französischen Burgunderörtchens eintauchen.

Die denkmalgeschützte Kirche wird nur vom Kerzenschein erhellt sein und jede Besucherin und jeder Besucher bekommt zu Beginn der Andacht eine Kerze geschenkt, die dann im 2. Teil der Andacht bei Livemusik mit Band, nach dem Vaterunser entzündet werden. Jede Besucherin, jeder Besucher gibt den Kerzenschein weiter, bis zum Schluss die ganze Kirche in ein Lichtermeer verwandelt ist. Wie bei den üblichen Taizéandachten gibt es natürlich auch Fürbitten und eine Zeit der Stille.

Gegen 21 Uhr wird sich die Andacht mit einem Segensgebet dem Ende zuneigen. Nach dem Segen spielt die Taizéband, damit diese ganz spezielle Andacht nicht abrupt endet, sondern dass alle BesucherInnen gemäß der besonderen Stimmung langsam und fließend ihr persönliches Gehen bestimmen können, genauso wie sie es aus Taizé kennen.

Taizéteam und Band freuen sich mit möglichst vielen Mitmenschen die Nacht der Lichter an diesem Sonntagabend feiern zu können.