Neuer Pfarrbus: Der BONI-Bus

Zum ersten Mal in diesem Jahr hat das Bonifatiuswerk wieder seine rapsgelben BONI-Busse ausgeliefert. Sieben neue Fahrzeuge sind nun auf den Straßen in den Bistümern Dresden-Meißen, Magdeburg, Mainz, Erfurt, Rottenburg-Stuttgart und des Erzbistums Hamburg unterwegs. Einer der neuen mobilen Glaubenshelfer wird ab sofort in unserer Kirchengemeinde, unter anderem für Senioren-, Jugend- und Erstkommunionfahrten sowie Ausflüge eingesetzt.

Birgit Alles und Dr. Martin Alles nehmen den BONI-Bus für die Kirchengemeinde von Monsignore Austen (links im Bild) in Empfang. Foto: Kleibold /Bonifatiuswerk

Das Bonifatiuswerk fördert mit der Vergabe von jährlich bis zu 45 BONI-Bussen das Glaubensleben in Regionen, in denen Katholiken ihren Glauben in einer absoluten Minderheitensituation leben. „Dank der BONI-Busse ist vielfältiges kirchliches Engagement auch in Regionen möglich, in denen wenige Katholiken vereinzelt und verstreut über weite Entfernungen leben. So könnten auch die Wenigen aktiv Zeugnis von ihrem Glauben mitten in der Gesellschaft geben“, sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. Austen bedankte sich vor allem auch für die Solidarität der Spender, die die Weitergabe der BONI-Busse erst ermöglicht haben. Derzeit sind ungefähr 600 BONI-Busse in ganz Deutschland im Einsatz.

Der neue Pfarrbus wird am 9. April nach dem Gottesdienst in Willsbach gesegnet und offiziell der Kirchengemeinde übergeben.