Aktion Dreikönigssingen 2015

“Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!” So lautet das Motto der kommenden Aktion Dreikönigssingen, an der sich die Mädchen und Jungen als Sternsinger und zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in etwa 12.000 Pfarrgemeinden beteiligen werden.

Sternsinger Plakat 2015/ Kindermissionswerk

Wenn die Sternsinger in den ersten Tagen des Jahres 2015
den Segen Gottes zu den Menschen bringen und Spenden für
Kinder in Not sammeln, richten sie den Blick besonders auf
Kinder, die unter Mangel- und Unterernährung leiden. Denn
weltweit hat jedes vierte Kind nicht genug zu essen oder ist
einseitig ernährt. Dieser Mangel hat gravierende Folgen: Die
betroffenen Kinder können sich nicht gesund entwickeln und
sind anfälliger für Krankheiten.

Was das für Kinder konkret bedeutet, macht die 57. Aktion
Dreikönigssingen am Beispiel der Philippinen deutlich. In dem
südostasiatischen Inselstaat ist jedes dritte Kind von Unteroder
Mangelernährung betroffen. Viele Menschen auf den Philippinen haben – trotz der fruchtbaren Natur
und der fischreichen Gewässer – keinen Zugang zu einer ausgewogenen Ernährung. Die Hauptursache
dafür ist die verbreitete Armut: So ernähren sich viele Familien ausschließlich von Reis, denn der ist günstig
und macht satt.

Hier setzt die Sternsingeraktion an und stellt Lösungsansätze der Projektpartner auf den Philippinen vor.
Dazu gehören etwa eine fachkundige Betreuung und Begleitung gefährdeter Kinder und Jugendlicher sowie
schwangerer Frauen, einem Schulfach Ernährung (dazu gehört auch die Mitarbeit in Schulgärten) oder
einer Versorgung durch ausgewogene Mahlzeiten.
Die Materialien zur Aktion stellen drei Projekte beispielhaft vor, die von den Sternsingern unterstützt werden.
Zentral steht dabei die »Pastoral da Criança«. Wörtlich übersetzt bedeutet das »Kinderpastoral«. Das
ganzheitliche Programm umfasst aber noch viel mehr: die nachhaltige Verbesserung der Ernährungs- und
Gesundheitssituation von Schwangeren und Kleinkindern. Die Idee für das Programm stammt ursprünglich
aus Brasilien (daher der portugiesische Name) und hat sich mittlerweile in 21 Ländern weltweit bewährt.

(Text/Quelle: Kindermissionswerk „Die Sternsinger“)

Sternsinger in unserer Kirchengemeinde:

Obersulm – Wir werden versuchen in den Tagen rund um Dreikönig alle Haushalte auf unserer Liste zu besuchen. Sollten wir es trotz unserer Bemühungen nicht schaffen Sie zu besuchen, bitten wir Sie um Verständnis dafür. Die Wetterverhältnisse und die Anzahl an Sternsingern und Begleitpersonen sind mögliche Gründe dafür. Wenn Sie das Kindermissionswerk dennoch mit einer Spende unterstützen möchten, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

Wüstenrot – In Wüstenrot bieten wir Ihnen die Möglichkeit den Segen der Sternsinger während eines gemeinsamen “Sternsingercafe” zu empfangen. Wir werden es aller Wahrscheinlichlichkeit nicht schaffen Häuser einzeln zu besuchen, da wir in Wüstenrot (und den Teilorten) zu wenige Sternsinger gefunden haben.

(Beitragsbild: Martin Werner / Kindermissionswerk)