Aktion „Friedenslicht“

Die Aktion „Friedenslicht“ entstand aus einer Initiative des Senders ORF in Zusammenarbeit mit den österr. Pfadfindern, die damit die Hilfsaktion „Licht ins Dunkel“ für körperlich und intellektuell beeinträchtigte Menschen sowie benachteiligte Familien und Kinder unterstützen wollten. Über die Jahre wurde daraus ein weltweites ökumenisches Friedenssymbol, das nun seit 30 Jahren auch Deutschland erreicht. Von Bethlehem über Österreich durch ganz Europa und bis nach Amerika: nicht nur in Deutschland erwarten Menschen die in der Geburtsgrotte Jesu entzündete Flamme.

In diesem Jahr entzündete eine zwölfjährige palästinensische Christin das Licht in der Geburtsgrotte in Bethlehem. Von dort aus wurde die Flamme in Jordaniens Hauptstadt Amman gebracht und weiter mit dem Flugzeug nach Wien. Am 9. Dezember fand die internationale Aussendungsfeier in Linz statt, wo auch deutsche Delegationen das Licht in Empfang genommen haben und dieses nun mit der Bahn nach Deutschland bringen.

Am 3.Adventssonntag kommt dieses Friedenslicht auch nach Obersulm. Es wird bei der DPSG Neckarsulm abgeholt und abends, am Ende des Konzerts der Kirchenchöre der kath. Kirchengemeinde St.Johann Baptist und der ev. Kirchengemeinde Willsbach, welches um 19 Uhr in der kath. Kirche in Affaltrach stattfindet, weitergegeben. Bitte bringen Sie eine Laterne/Kerze mit.

In den kommenden Wochen steht das Licht in folgenden Kirchen: ev.Kirche Affaltrach, kath. Kirchen in Affaltrach, Willsbach und Neuhütten. Wir laden alle ganz herzlich ein, sich dieses Licht abzuholen und weiterzutragen. Bringen Sie hierzu einfach eine Laterne mit oder verwenden Sie eine der vor Ort angebotenen Friedenslichtkerzen (Preis 2 Euro).