Nacht der Lichter in St. Johann Baptist Affaltrach am 26.11.2023

Am Sonntag, 26. November findet ab 19 Uhr in der kath. Kirche Affaltrach das ökumenische Taizéhighlight des Jahres 2023 statt. Schöpfung bewahren, Frieden schaffen und Hoffnung schenken, so lautet das Thema dieser Nacht der Lichter.

Das Taizéteam lässt ab 19 Uhr die Besucher mit vielen bekannten Liedern, eindrucksvollen Texten und Gebeten in die einzigartige Atmosphäre des französischen Burgunderörtchens eintauchen, unter anderem wird die deutsche Version von John Lennons „Give peace a chance“ zu hören sein.

Die denkmalgeschützte Kirche wird nur vom Kerzenschein erhellt. Alle Andachtsteilnehmenden bekommen am Eingang eine Kerze geschenkt. Diese wird dann im 2. Teil der Andacht bei Livemusik mit Band, nach dem Vaterunser, entzündet. Jede Besucherin, jeder Besucher gibt den Kerzenschein weiter, bis zum Schluss die gesamte Kirche in ein Lichtermeer verwandelt ist. Fürbitten und eine Zeit bewusster Stille runden diesen besonderen Abend ab.

Gegen 21 Uhr wird sich die Andacht mit einem Segensgebet dem Ende zuneigen. Nach dem Segen spielt die Taizéband jedoch noch weitere Lieder, so dass wie in Taizé üblich, die BesucherInnen selbst ihr persönliches Gehen bestimmen können. Taizéandachten sind frei nach Frère Roger die Basis der Ökumene. Das Team freut sich auf viele Mitfeiernde, besonders auch auf Menschen, die noch auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind. udi