FKJA Hochwasserhilfe 2021: Wir brauchen eure Unterstützung!

Bestürzt über die dramatischen Bilder aus den deutschen Hochwassergebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz (sowie in weiteren Gebieten in Deutschland) hat die Freie Katholische Jugend Affaltrach (FKJA) kurzfristig eine Hilfsaktion für betroffene Familien gestartet.

Kindern aus vom Hochwasser betroffenen Familien soll eine kostenlose Teilnahme am diesjährigen FKJA Zeltlager ab 02.08.2021 in Metzingen ermöglicht werden. So sollen betroffene Familien bei der Kinderbetreuung entlastet  und zugleich den betroffenen Kindern zehn unbeschwerte Ferientage abseits der zerstörten Heimat ermöglicht werden.

Die Hilfsaktion der FKJA wird von der Kath. Kirchengemeinde St. Johann Baptist, der Diözese Rottenburg-Stuttgart und weiteren Partnern aus der Region Heilbronn-Franken unterstützt und gefördert. Über Kontakte in die stark betroffene Stadt Bad Münstereifel konnten zwischenzeitlich bereits zehn Plätze an betroffene Familien vermittelt werden. Für die Zeit bis zum Zeltlagerbeginn werden die Kinder- und Jugendlichen im Alter von 9-14 Jahren ab Freitag bei Gastfamilien in Obersulm untergebracht. Viele der Kinder haben in den Fluten alles verloren, weil die Häuser der Familien teils komplett zerstört wurden. Die benötigten Sachen wie Kleider, Taschen, Schlafsäcke usw. wurden bereits großzügig gespendet. Wir möchten die betroffenen Familien jedoch vor Ort gerne auch finanziell beim Wiederaufbau unterstützen. Wir freuen uns daher auch über jede Geldspende. Eine Spendenbescheinigung kann vom Pfarrbüro ausgestellt werden. Mit diesen finanziellen Spenden werden zum einen die Kinder mit  eventuell noch fehlenden Dingen versorgt, die für die Teilnahme am Zeltlager notwendig sind und zum anderen wird den Familien ganz konkret in Bad Münstereifel, die vieles verloren haben, unter die Arme gegriffen.

Wir haben dort zwei Ordensfrauen aus der dortigen Kirchengemeinde als Ansprechpersonen, die sehen, wo die Not am größten ist.

Spendenkonto:

Spendenempfänger:   Kath. Kirchengemeinde St. Johann Baptist, Affaltrach

IBAN:                           DE12 6205 0000 0013 6035 80

Verwendungszweck: FKJA Hochwasserhilfe 2021

Wir danken allen Unterstützern, die sich an der Hilfsaktion bisher beteiligt haben und/oder das noch tun werden, von Herzen!