„Gehen Sie wählen und entscheiden Sie mit!“ – Aufruf zur Europa- und Kommunalwahl 2024

Der Katholikenrat der Diözese Rottenburg-Stuttgart ruft alle Wahlberechtigten auf, am 9. Juni 2024 zur Europawahl und zur Kommunalwahl in Baden-Württemberg zu gehen.

Mit Ihrer Teilnahme an diesen Wahlen entscheiden Sie mit über den Fortbestand der Demokratie in unserem Land und über die Zukunft von Europa. So prägen Sie mit Ihrer Stimme die Politik in Europa und in den Landkreisen, Städten und Gemeinden für die kommenden 5 Jahre.

Sicher ist, dass in einer globalisierten Welt die zentralen Zukunftsfragen wie Migration, der Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit und der Kampf gegen Terrorismus nicht von Einzelstaaten, sondern nur von einer starken und handlungsfähigen Union der Staaten in Europa gemeistert werden können. Die Kommunalpolitik bildet die Basis für unser Gemeinwesen und damit für uns Bürgerinnen und Bürger.

Mit großer Sorge erleben wir aber auch, dass die Kräfte der Spaltung, des Nationalismus und des Populismus von innen wie von außen den Zusammenhalt bedrohen. Extremistische Parteien sind für Christinnen und Christen nicht wählbar. Die kommende Wahl ist daher von enormer Bedeutung für die künftige Ausrichtung in Europa und in unserem Land.

Erstmals können junge Menschen ab einem Alter von 16 Jahren an der Wahl teilnehmen; sie ermuntern wir besonders zur Wahlteilnahme.

Aus christlicher Sicht kommt es darauf an, mit der Abgabe der Wahlstimme ein deutliches Zeichen aus unserem Glauben an Gott zu setzen – als Ausdruck unser „Verantwortung vor Gott und dem Menschen“, wie es im Grundgesetz heißt. Als christliche Kirche bitten wir Sie, folgende Aspekte bei Ihrer Wahl zu berücksichtigen:

• Menschenwürde: Wir achten und respektieren ausnahmslos alle Menschen. Jede und jeder Einzelne ist Ebenbild Gottes. Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Nationalität, Kultur, Religion, Geschlecht, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung lehnen wir ab.
  • Frieden: Wir setzen uns ein für ein friedliches Zusammenleben in unserer Gemeinde, unserer Stadt und in ganz Europa. Konflikte lösen wir friedlich und bauen auf die Stärke der Diplomatie und vielfältige Mittel der zivilen Konfliktbearbeitung.
  • Demokratie: Wir stehen ein für eine freie, offene und vielfältige Gesellschaft, in der populistische, antidemokratische und nationalistische Kräfte keinen Platz haben, sondern demokratische und proeuropäische Weiterentwicklungen gefördert werden.
  • Soziale Gerechtigkeit: Wir unterstützen eine Wirtschaft, die dem Menschen dient und gute und gerechte Arbeitsbedingungen schafft. In der Arbeit gerecht entlohnt wird und in der größtmögliche Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger das Ziel ist.
  • Klimaschutz: Mit Nachdruck treten wir ein für die Bewahrung der Schöpfung und für den Ausbau nachhaltiger und ressourcenschonender Verfahrensweisen.

Wir rufen Sie auf: Gehen Sie am 9. Juni 2024 zur Wahl – für eine gute, demokratische Zukunft in Europa und in unseren Kommunen! Ihre Stimme zählt!