Kirchenlieder kabarettistisch verpackt

Dankeschön-Abend der katholischen Kirchengemeinde St. Johann-Baptist Affaltrach

„Jeder Einzelne tut hier seinen Dienst, damit das große Rad St. Johann Baptist läuft. Da ist selbst das kleinste Zahnrädchen wichtig“, hebt der Zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Uwe Diemer hervor. Ein kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit solle der heutige Abend sein, ein Mix aus Kabarett und kulinarischen Köstlichkeiten.

Aus Neu-Isenburg ist die Kirchenkabarettistin Kerstin Schäfer gekommen. „Im Rahmen des 500-jährigen Lutherjubiläums eine evangelische Kabarettistin zum einem katholischen Abend einzuladen, dass kann leicht in die Hose gehen“, stellt sie sich vor. „Singet dem Herrn ein neues Lied, da wird er sich wundern“, lautet ihr Thema.

Zweiter Vorsitzender des Kirchengemeinderates Uwe Diemer, Pfarrvikar Dr. Kenneth Kurumeh, Pastoralreferentin Bärbel Bloching , Kerstin Schäfer und Pfarradministrator Mijo Blazanovic (von links)

Sie präsentiert ihre Kirchenlieder mal ganz anders und das ist auch ihre Stärke. Mal verpasst sie den altehrwürdigen Texten fetzige Melodien oder sie nimmt die bekannten Melodien und mixt sie mit frechen Texten. Der Melodie „Geh aus mein Herz“, dem klassischen Kirchenlied von Paul Gerhardt, verpasst sie die skurrilen Texte von Komiker Heinz Erhardt und alle müssen mitsingen. Oder sie kombiniert das Lied „Sonne der Gerechtigkeit“ mit dem Gassenhauer „Horch was kommt von draußen rein“. Zwischen die Lieder streut sie Gags, nennt die Zeitgenossen, die nur zu Weihnachten in der Kirche auftauchen, U-Bootchristen. „Gibt’s eigentlich die Beichte noch?“, fragt sie ins Publikum. Wie sich doch die Zeiten ändern. Pfarrhaushälterinnen nenne man heute Zölibatessen. Ja und früher, da hatte der Pfarrer seine Gemeinde noch in der Hand. Heute hat er sie am Hals, sinniert sie. Gerne nimmt sie auch die eine oder andere Anleihe von Radio Eriwan und auf jeden Fall ist ihr ein kalter Malteser lieber, als ein warmer Johanniter. Auch hat sie für Leute, die gerne mal mit dem Papst in Verbindung treten möchten, einen Tipp parat, die E-Mail-Adresse vom Heiligen Stuhl:Urbi@orbi.com. F/T: hlö

Kommentare sind geschlossen.