Ökumenische Bibelwochen in Neuhütten

„Wissen, was zählt!“ – unter diesem Titel laden wir diesmal zu Gespräch und gemeinsamem Nachdenken über ausgewählte Texte aus dem Galaterbrief ein.

Im Galaterbrief begegnen wir Paulus sehr persönlich. Einem Menschen sehr persönlich zu begegnen, das wissen wir wohl aus eigener Erfahrung, kann hochinteressant und anregend sein, aber auch anstrengend. So ist es auch mit dem ältesten Zeugnis paulinischer Rechtfertigungslehre.

Gemeinsam werden wir uns auf die Spur des Denkens und Glaubens von Paulus begeben und über die verschiedenen Ebenen und Kernpunkte seiner Auseinandersetzung nachdenken. Außerdem fragen wir danach, was wesentliche Aussagen seines Briefes für uns bedeuten.

Die Rahmenbedingungen von damals sind anders als die heutigen, die Fragen und Herausforderungen an ein Leben aus dem Glauben an Christus sind jedoch geblieben. Ebenso bleibt die Frage, wie wir davon reden und ob es uns gelingt, von dem zu reden, was uns trägt und hält und leitet.

Wir freuen uns auf den ökumenischen Austausch zusammen mit unseren Geschwistern der evangelischen Kirche und der evangelisch-methodistischen Kirche und vielleicht auch mit Ihren Gedanken und Erfahrungen mit den Texten. Seien Sie also herzlich eingeladen

am Dienstag, den 13. Januar 2015 um 19.30 Uhr ins kath. Gemeindezentrum Neuhütten
Leitung des Abends: Pfarrerin Inge Mayenknecht-Pohl,

am Mittwoch, den 21. Januar 2015 um 19.30 Uhr in das ev. Gemeindezentrum Neuhütten