Öschprozession an Christi Himmelfahrt

Nach dem 10 Uhr-Festgottesdienst in der Pfarrkirche Affaltrach werden wir am Himmelfahrtstag (29. Mai) von dort aus zu unserer diesjährigen Öschprozession (Flurprozession) aufbrechen. Durch die Ortsmitte werden wir am Friedhof vorbei auf den Dorfberg ziehen und an vier Stationen Gott um seinen Segen bitten. Dabei begleiten werden uns die Gebetstexte des neuen Gotteslobes. Darin wurden die Gebetsanliegen gegenüber den alten Texten etwas erweitert. So werden wir an den Stationen um Segen für unsere Arbeit, um Vertrauen und Gelassenheit, um Bewahrung und Sicherheit auf allen Wegen und um Gerechtigkeit und Frieden in der Welt beten. Mit eingeschlossen ist natürlich auch weiterhin die Bitte um eine gute Ernte.
Die Öschprozession wird dann wieder in der Pfarrkirche enden.
Also: „Wohlauf mit hellem Singen, hinaus ins grüne Feld, …“ – Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Pfr. Thomas Müller