Speisen wie zur Zeit König Davids

Am vergangenen Sonntag (8.März) fand im Kath. Gemeindezentrum Neuhütten ein vom Ortsausschuss Neuhütten veranstaltetes biblisches Essen statt, bei dem Speisen und Getränke aus der Bibel serviert wurden.

Stolze sechs Gänge tischt Küchenchef Thomas Engler auf. Durch die Veranstaltung geführt werden die 25 Gäste in einem thematisch liebevoll dekorierten und illuminierten Gemeinderaum durch Gemeindereferentin Sabine Berthold-Becker und Kirchengemeinderätin Elisabeth Stephan.

Nach der Begrüßung erfolgt zunächst eine symbolische Handwaschung, anschließend wird Brot gereicht, von dem sich jeder Gast eine Stück abbricht, ein Begrüßungsritual, wie es zur Zeit Jesu üblich war.

Im Anschluss wird schon der erste Gang serviert: Ruths Gerstensuppe, eine einfache Suppe aus Gerste, Suppengemüse und Gemüsebrühe. Die Speisenden erfahren unter anderem, dass die Menschen zur damaligen Zeit  nur vier Sorten Getreide kannten: Gerste, Weizen, Dinkel und Hirse.

Darauf folgend wird der Salat „Eschkol“ gereicht, ein raffinierter Salat mit Avocado, Trauben, Granatapfel, Feigen, Zitronensaft und Honig. Obst und Gemüse waren damals neben Brot die  wichtigsten Nahrungsmittel für die Menschen. Der Granatapfel soll 613 Kerne enthalten, genauso viele, wie das Alte Testament Gesetze enthält, berichtet Frau Stephan.

2015-03-08 14.19.37

(Foto: Benedikt Kurschatke)

Als nächstes serviert Thomas Engler den Rindfleischtopf „Pharao“, ein Ragout aus Rindfleisch angereichert mit Bohnen, Paprika, Aubergine, Sellerie, Lauch und Zwiebeln. Zwiebeln, so erfährt der interessierte Zuhörer, sind ein seit 5000 Jahren kultiviertes Gemüse, dessen Würzkraft und antiseptische Wirkung von den Ägyptern hoch geschätzt und auch den israelitischen Sklaven, die beim Pyramidenbau eingesetzt waren, für die Ernährung zur Verfügung gestellt wurde.

Beim nächsten Gang dürfen die Gäste von “Esaus Linsengericht” kosten, ein Gericht aus roten Linsen, Gemüse und reichhaltiger Würze. In der Genesis wird erzählt, dass Jakob, der jüngere Sohn Isaaks, seinem älteren Bruder Esau dessen Erstgeburtsrecht gegen einen Teller Linsen abgekauft habe, als Esau erschöpft und hungrig von der Jagd heimkehrte.

Als fünfter Gang wird “Lammragout Jericho” serviert, ein zartes Lammgericht mit Aprikosen und Kichererbsen. Fleisch war zu jener Zeit eine Besonderheit und wurde höchstens ein- bis zweimal im Monat gegessen.

Der krönende Abschluss des Menus für die anwesenden Gäste bildet  die Grießspeise “Paradies”, ein Grießdessert mit einem Kompott aus Feigen, Datteln, Aprikosen und Grenadine. Als Appetithappen zwischendurch werden eingelegte Weinblätter, Humus -ein Mus aus Kichererbsen, schwarze und grüne Oliven, marinierter Schafskäse, angemachte dicke Bohnen sowie  Tahin-Joghurt-Sauce(mit Sesam) gereicht.Zu allen Gerichten gibt es Saras Fladenbrot.

Rotwein, Traubensaft und Wasser runden das üppige Mahl aus der Bibel ab. Dabei erhalten die Gäste Anweisungen aus der Bibel über den rechten Gebrauch von Wein. Dezente orientalische Tischmusik untermalt die Speisefolge, die ein Feuerwerk für die Geschmackssinne bietet.

Mit dem Reisesegen zum Abschluss des dreistündigen Festmahls erhalten die Gäste das Rezept eines biblischen Kuchens und einen Bibelglückskeks mit einem biblischen Zitat mit auf den Heimweg.Am Ende sind sich alle Teilnehmer einig: Eine rundherum gelungene und harmonische  Veranstaltung und Thomas Engler gebührt ein Stern für seine großartigen Kochkünste.

2015-03-08 14.19.42

(Foto: Benedikt Kurschatke)

(Weitere Bilder von der Veranstaltung finden Sie in Kürze in unserer Galerie!)