Weltgebetstag der Frauen 2024 aus Palästina – ” …..durch das Band des Friedens”

Dieses Jahr haben Christinnen aus Palästina den Weltgebetstag der Frauen vorbereitet. Diese Vorbereitung hat eine lange Entstehungsgeschichte. Die Texte, Lieder und Gebete spiegeln den Alltag, die Leiden und die Hoffnungen der Christinnen wieder, die sie entwickelt haben, um sie mit anderen weltweit zu teilen.

Die Gottesdienstordnung aus Palästina für den WGT 2024 ist vor dem 7. Oktober 2023, dem Angriff der Hamas und der sich daraus entwickelnden kriegerischen Auseinandersetzungen entstanden. Aufgrund der kontroversen Diskussion zum Nahostkonflikt wurde die Liturgie aktualisiert um die Worte der palästinensischen Christinnen trotz aller Spannungen hörbar zu machen. Angesichts von Gewalt, Hass und Krieg in Israel und Palästina ist der Weltgebetstag mit seinem diesjährigen biblischen Motto aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus ´…durch das Band des Friedens` so wichtig wie nie zuvor.

So laden wir mit den Christinnen in Palästina Frauen aller Konfessionen zum diesjährigen Weltgebetstag der Frauen am 1. März 2024

um 19.30 Uhr in das katholische Gemeindezentrum nach Willsbach bzw.

um 19 Uhr in die Kreuzkirche Neuhütten ein

Auf dass der Weltgebetstag 2024 in dieser bedrückenden Zeit dazu beiträgt, dass, gehalten durch das Band des Friedens, Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland.