Agape – Spende an die Ministranten, Vaterunser-Kirche, 14.05.23

Seit vielen Jahren ist es Tradition in unserer Kirchengemeinde, dass nach der Auferstehungsfeier das Agape-Mahl für die Gemeinde angeboten wird. Dabei handelt es sich dem Ursprung nach um ein Liebesmahl der Versammelten, bei dem die Teilnehmer sich in Gedenken an die Auferstehung Jesu ihre gegenseitige Wertschätzung ausdrückten und die mitgebrachten Speisen und Getränke teilten.

Die KAB organisiert dieses Liebesmahl nun schon viele Jahre und stellt für alle die Speisen und Getränke bereit. Was von den Kirchenbesuchern hierbei gespendet wird, wird in der Regel noch aus der KAB-Kasse aufgestockt und für einen guten Zweck weiter gespendet.

Als die KAB davon gehört hat, dass die Ministranten zur Finanzierung ihres geplanten Ausflugs gebackene Osterlämmer zum Verkauf anbieten, hat der Vorstand beschlossen, dieses Jahr den Einnahmenüberschuss – das sind also die Spenden der Teilnehmer am Agape-Mahl! – den Ministranten für ihren Ausflug weiter zu geben.

Wenn die KAB gewöhnlich rund 80 Eier für das Agape-Mahl im Angebot hatte, so waren es dieses Mal 100. Es wurde damit gerechnet, dass mehr Kirchenbesucher daran teilnehmen werden, weil der Erlös an unsere Minis gehen wird. Auch die Anzahl der belegten Brötchen wurde noch mal aufgestockt. Alles war im Nu verzehrt, und nebenbei wurde auch mehr vom köstlichen Wein getrunken als sonst.

Als kleines Dankeschön für den so wertvollen Dienst der Ministrantinnen und Ministranten wurde der komplette Überschuss von 200, 01 € mit einem Scheck symbolisch überreicht, wobei die Summe noch um weitere 100 € aus der KAB-Kasse auf 300,01 € aufgestockt wurde.

Die ganze KAB, und alle Gottesdienstbesucher, die bei der Überreichung des Schecks an Pater Rinson Paul mit dabei waren, wünschen den Ministrantinnen und Ministranten von Herzen einen schönen Ausflug und weiter eine gute Gemeinschaft.

Ein besonderes Dankeschön an alle Gäste des Agape-Mahls, die diese Spende erst möglich machten.