kirche.social – Social Media frei und nachhaltig

Seit ca. einem Jahr sind wir als Kirchengemeinde auf kirche.social vertreten. Dort werden alle neuen Homepage-Beiträge und YouTube-Videos geteilt, sowie weitere zusätzliche Inhalte, die man auch auf unserem Instagram Konto finden kann. – Alle Beiträge können Sie auch ohne Konto lesen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich ein Nutzerkonto bei kirche.social anzulegen. Unter diesem Link ist eine Registrierung möglich. (Apps für die mobile Nutzung). Wir freuen uns aber auch über Follower und Diskussionspartner*innen mit Accounts von anderen Mastodon-Instanzen.

Hinweis: Das Anlegen von Konten erfolgt moderiert. D.h. nach ihrer Registrierung müssen Sie von einem Moderator freigeschaltet werden, um kirche.social nutzen zu können. Dies dient dazu Spam zu verhindern.

Hier ein paar allgemeine Informationen zu kirche.social / Mastodon:

„Soziales Netzwerken wieder in deinen Händen. Folge Freunden und entdecke neue, mit mehr als 4,4 Millionen Menschen. Veröffentliche alles was du willst: Links, Fotos, Text, Videos. Alles auf einer Plattform, die gemeinschaftsbasiert und werbefrei ist.“ – https://joinmastodon.org

Mit diesen Worten wirbt Eugen Rochko, der Author der Software „Mastodon“, die auch von kirche.social eingesetzt wird, für sein innovatives Konzept. Seine Software bietet die gängigen Funktionen eines sozialen Netzwerkes wie Twitter, ohne dabei in die Privatsphäre der Nutzer_innen einzudringen und sie z.B. mit Werbung und Tracking zu belästigen.

Mastodon, und damit auch kirche.social, sind mit einer Vielzahl von Apps (zB: Android: Tusky oder iOS: Metatext) nutzbar. Eine attraktive Möglichkeit, die bei Twitter in den vergangenen Jahren durch Einschränkungen der Schnittstellen (APIs) immer weiter reduziert wurde.

Der Clou der auch vom LUKi e.V. (Linux User im Bereich der Kirchen) genutzten Software: Sie ist Freie (Libre) Software und kann kostenlos von Dienst-Betreiberinnen und -Betreibern installiert werden. Jede Installation (Instanz) wird dabei Teil eines weltweiten Netzwerkes von Serverinstanzen, die miteinander kommunizieren. Das Prinzip heißt Föderation und ist vielen (vielleicht unbewusst) von der eMail bekannt: Bei der eMail kann erika.m@drs.de mit max.m@ekir.de kommunizieren, weil die beiden Anbieter (der Teil hinter dem „@“) über ein standardisiertes Protokoll mit einander kommunizieren. Genauso kann über Mastodon auch @KathKircheAffaltrach@kirche.social mit @RegierungBW@bawü.social kommunizieren, weil beide Instanzen „föderieren“ und Teil des sog. Fediverse sind.

Die Mastodon-Instanz kirche.social ist Teil des Projektes LibreChurch, mit dem der LUKi e.V. zeigt, wie im kirchlichen Bereich digital frei und nachhaltig kommuniziert werden kann.

Bei kirche.social ist der/die Nutzer*in kein Produkt, sondern Teil einer Gemeinschaft. Der Dienst wird von Mitgliedern des LUKi betrieben. Der LUKi freut sich über Spenden für den Betrieb des Dienstes.