Taizéandacht am 21.11.21 um 18.30 Uhr

Am Sonntag, 21.11.21 um 18.30 Uhr gehen in der katholischen Kirche Affaltrach wieder die Taizékerzen an und die Taizéband wird die letzte Taizéandacht des Jahres mit dem Lied Ubi caritas eröffnen. Der Titel der Andacht lautet: „Das Licht der Hoffnung durchbricht die Finsternis“. Im Herbst 2021 spüren und erleben wir immer noch, wie ein Virus unsere Welt fast aus den Angeln hebt. Es werden Ängste durch FakeNews erzeugt, als ob die Kamerabilder aus den Intensivstationen der Krankenhäuser uns alle nicht schon genug erschaudern lassen. Die jungen Taizéler der kath. Kirchengemeinde Obersulm – Löwenstein – Wüstenrot möchten mit ihrer Andacht ein Zeichen der Hoffnung setzen. Sie möchten mit den vorgetragenen Gebeten und Texten dazu beitragen, dass bei den Andachtsbesuchern Zuversicht geweckt, Mut erzeugt und die Hoffnung auf ein gutes Ende der Pandemie in die Herzen der Menschen eindringen wird. Wenn dann beim Schlusslied der Band, in der nur mit Kerzen erhellten Kirche, alle miteinander: Meine Hoffnung und meine Freude aus vollen Kehlen singen, dann wird der Geist von Taizé und das Vermächtnis von Frère Roger gelebt und spürbar sein.

Das Team und die Band bekamen in der letzten Woche Post vom Organisationskomitee des Katholikentages in Stuttgart 2022. Nachdem die Affaltracher schon bei der Bundesgartenschau viele Menschen in ihren Bann gezogen hatten und das Dekanat dort würdig vertraten, entschied das Orgateam des Katholikentages, dass diese besondere Form der Taizéandacht auch dem großen Katholikentagspublikum nicht vorenthalten werden soll. So darf sich die Taizéband und das Team am 26.05.2022 um 18 Uhr dem ganz großen Publikum in Stuttgart präsentieren.