Boni-bus für die Gemeindearbeit

Für die Kirchengemeinde ist es nicht nur die Feier des Palmsonntags, sondern auch ein freudiger Anlass. Der neue Pfarrbus, der Boni-bus, wird seiner Bestimmung übergeben.
Ein uralter christlicher Brauch. Die Kinder tragen beim Einzug in die Kirche kleine gebundene Palmbuschen und die Frauen kunstvolle, mit bunten Eiern verzierte Palmkronen. Es ist Palmsonntag. „Dieser Tag erinnert uns an den Einzug Jesu in Jerusalem“, sagt Pfarrer Dr. Kenneth Kurumeh bei seiner Begrüßung.

Einzug in die Kirche mit Palmkronen

Nach dem Familiengottesdienst ein weiterer Höhepunkt. Der neue Pfarrbus, der Boni-Bus wird seiner Bestimmung übergeben. „Unser Leitspruch, bis dass der Tod uns scheidet gilt leider nicht für unseren Pfarrbus“ sagt der Zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderates Uwe Diemer. „Da gilt der andere Grundsatz: Bis dass der TÜV uns scheidet“. Der alte Pfarrbus war in die Jahre gekommen, hatte seine Mucken. Ein neues Fahrzeug kostet rund 35 000 Euro. „Unsere pfiffige Rheinländerin, unsere Kirchenpflegerin Birgit Alles, verheiratet mit einem Sauerländer und mit schwäbischer Sparsamkeit gesegnet, hatte die Idee“, freut sich Uwe Diemer.

Birgit Alles hört sich um, recherchiert im Internet und stößt dabei auf die Möglichkeit eines Boni-Busses vom deutschen Bonifatiuswerk. Verschiedene Bedingungen sind daran geknüpft. Es muss sich um eine Diasporagemeinde handeln, mit einem Anteil von weniger als 20% Katholiken. Diese Bedingung ist in der Kirchengemeinde St. Johann-Baptist mit einem Anteil von 13% Katholiken erfüllt. Die Kirchenpflegerin bleibt am Ball, füllt seitenlange Formulare aus, telefoniert, stellt Kontakte her. Ihre Beharrlichkeit und ihr Engagement zahlen sich aus. Vom Bonifatiuswerk kommt die Zusage für den neuen Pfarrbus, ein Zuschuss in Höhe von 20 000 Euro. Den Rest übernimmt die Kirchengemeinde. Birgit Alles setzt sich zusammen mit Ehemann Dr. Martin Alles frühmorgens in den Zug und fährt ins rund 400 Kilometer entfernte Paderborn zur Fahrzeugübernahme. Dort stehen bereits sieben weitere Boni-Busse und warten auf ihre feierliche Übergabe. In leuchtendem Orange steht er auf dem Platz vor der Kirche. Stefanie Stellrecht auf dem Saxofon und Britta Dierolf auf der Klarinette intonieren das Lied „Einfach spitze, dass du da bist“. Der Gruß gilt in diesem Fall dem neuen Boni-bus, der vom Pfarrer gesegnet wird. „Der Bus soll alle, die mit ihm fahren, schützen, niemand soll zu Schaden kommen“, wünscht sich Pastoralreferentin Bärbel Bloching und schickt diesen Wunsch symbolisch mit einem Luftballon in den blauen Palmsonntagshimmel. Und zusammen mit einem irischen Segenslied folgen noch weitere Luftballons und Wünsche. (hlö)