Sonnengesang bei Regenwetter

Noch lugt der Mond als fahle Scheibe durch die Wolkenfetzen, die am Himmel dahinziehen, als sich die rund 20 Personen, zur traditionellen Emmauswanderung am katholischen Gemeindezentrum in Affaltrach einfinden. Das Wetter ist alles andere als einladend. Es ist  kalt, es zieht und einzelne Tropfen fallen aus einem grauen Himmel.

Sybille Reustlen hat die Emmauswanderung vorbereitet, teilt die Liedblätter mit den Texten aus und gibt jetzt per Handy die Zahl der Brötchen an die Bäckerei Trunk durch für das Frühstück nach der meditativen Wanderung. In Anlehnung an das Emmausgeschehen vor rund 2000 Jahren, macht sich die Truppe auf den Weg. Der erste meditative Stopp, am Schäferbrunnen bei der Heusermühle. Die Teilnehmer spannen ihre Regenschirme auf, zur Erzählung der „alten Dame und der Garten“. Weiter geht es in Richtung Friedhof. Gedanken über den Frühling in den meditativen Texten, inmitten von blühenden Bäumen und Sträuchern. Gedanken aber auch über die Passion Jesu und die Auferstehung. Die Teilnehmer erinnern sich dabei auch an Verstorbene, an Angehörige und Freunde, die hier auf dem Friedhof ruhen. Ein kurzer  Besuch am Grab, innehalten. Vom Friedhof geht es steil bergan, durch die Weinberge. Erwachendes Leben an den Reben. Die goldgelben Löwenzahnblüten haben sich in weiße duftige Samenstände verwandelt. Der Blick geht hier von den Weinbergen im Nord-Osten über die an der Peripherie des Weinsberger Tales liegenden Ortschaften Eichelberg und Reisach zum Bergstädtchen Löwenstein. Wo geht die Sonne auf? Die Teilnehmer wenden sich gegen Osten.

Dort über dem Paradies, oberhalb von Eschenau müsste die Sonne jetzt stehen, wenn die Wolken nicht wären. Dazu der Sonnengesang von Franziskus, der Lobgsang auf die Schöpfung. Hinunter wieder in das noch still ruhende Affaltrach, mit einem meditativen Stopp an der katholischen Kirche. Gedanken zum Garten des Lebens, dem Garten Eden, dem Paradies. Vom Garten Eden zu einem anderen Garten, dem Garten von Gethsemane. Am Gemeindezentrum schließt sich der Kreis. Der Sonnengesang von Franziskus, jetzt mit Musikuntermalung und Tanz. Auf den Tischen lädt ein Frühstück ein zum Genießen und guten Gesprächen.  F/T: hlö