Ein leerer Bilderrahmen als Geschenk

Es ist schon ein eigenartiges Abschiedsgeschenk, ein leerer Bilderrahmen. Die Affaltracher Ministranten hatten diese Idee. Der Bilderrahmen soll nicht nur gefüllt werden mit einem Gruppenfoto von den Ministranten, sondern soll zugleich die guten Wünsche für „ihren Pfarrer“ ausdrücken, betont Oberministrant Jürgen Mauch.

Foto Das Gruppenfoto von den Affaltracher Ministranten für den leeren  Bilderrahmen

Das Gruppenfoto von den Affaltracher Ministranten für den leeren Bilderrahmen (Foto: hlö)

Die besten Wünsche auch von Monika Stahl von den Willsbacher Ministranten. „Abschied nehmen bedeutet, sich von jemanden zu trennen, der einem wertvoll geworden ist, den man liebgewonnen hat und den man noch gerne hierbehalten hätte“, sagt Kolpingvorstand Josef Kucher. „Sonntag für Sonntag und auch werktags haben wir die Eucharistie miteinander gefeiert. Dankbar bin ich dafür, weil Sie alle durch diese Feier meinen Dienst mitgetragen haben“ betont Pfarrer Thomas Müller in seiner Predigt. Es sei ihm ein Anliegen gewesen, in allen drei Kirchen, in Affaltrach, Neuhütten und Willsbach zum Abschluss noch einmal die Eucharistie gemeinsam zu feiern. Der Gemeindechor Gaudete umrahmt am Sonntag den Gottesdienst mit vier Liedbeiträgen. „Pfarrer Thomas Müller hat sich in unserer Kirchengemeinde immer für die Förderung des geistlichen Liedes eingesetzt. Dafür sind wir ihm dankbar“, sagt Claudia Wahl vom Gemeindechor Gaudete. Auf die gute Organisation und Zuverlässigkeit von Pfarrer Müller verweist Andrea Kollmar vom Familiengottesdienst-Team und schätzt dabei persönlich ganz besonders die Inhalte seiner Predigten. Diese Predigten und auch die Feierlichkeit der Gottesdienste heben auch Anita Dorsch und Antje Strohauer hervor. „Mich hat beeindruckt, dass unser Pfarrer auch voll und ganz hinter dem steht, was er sagt und predigt“ sagt Werner Schlechtrim. Für Christian Kuhn sind es die feierlichen Gottesdienste und die tollen und verständigen Predigten und ganz besonders: „dass er meine Kinder für die Kirche begeistern konnte und sie mitgerissen hat für die Sache Gottes“. Die Kleinsten der Gemeindemitglieder vom Kindergarten der Vaterunserkirche versammeln sich vor dem Altar. Kindergartenleiterin Claudia Reinhardt übermittelt von den Kindern, den Eltern und den Erzieherinnen einen gesungenen irischen Segensgruß. Mit diesem Segensgruß hat sich bereits am Samstag Abend der Trauerchor von Thomas Müller verabschiedet: „Und bis wir uns wiedersehn, halte Gott Dich fest in seiner Hand“.

Foto Pfarrer Thomas Müller bei seinem Abschiedsgottesdienst in Affaltrach

Pfarrer Thomas Müller bei seinem Abschiedsgottesdienst in Affaltrach (Foto: hlö)

F/T: hlö