Vortrag „Kann Papst Franziskus die Krise der Kirche wenden?

„Kann Papst Franziskus die Krise der Kirche wenden?

Dieser Frage geht Pater Eberhard v. Gemmingen SJ nach
am Sonntag, 5. November 2017,  18.00 Uhr Eucharistiefeier Vaterunser-Kirche Willsbach
Predigt von Pater von Gemmingen

19.30 Uhr Vortrag im Gemeindezentrum

Pater Eberhard v. Gemmingen ist 1936 in Bad Rappenau geboren. Sein Vater ist im Zweiten Weltkrieg gefallen. Die Mutter schickte den begabten Sohn zu den Jesuiten ins Kolleg St.Blasien. Im Internat be-eindruckte ihn das Gemeinschafts-leben der Patres. Nach dem Abitur entschied sich Eberhard im Alter von 21 Jahren, in den Orden der Jesuiten einzutreten. Die radikale Nachfolge Christi war es, die v. Gemmingen bis ins Zentrum der katholischen Kirche nach Rom führte. Dort leitete er von 1982 bis 2009 die deutschsprachige Redaktion von Radio Vatikan. Sendungen wie die Radio-Exerzitien und Sonntagsbetrachtungen prägten er und sein Redaktions-team entscheidend mit. Aufgrund seiner rhetorischen Begabung wurde der Jesuitenpater auch im Fernsehen zunehmend gefragt. Beim ZDF nahm er regelmäßig Stellung zu Problemen rund um den Vatikan. Den späteren Papst Benedikt kannte v. Gemmingen aus der Zeit seines Theologiestudiums in Tübingen. Papst Johannes Paul II. begleitete er auf nahezu allen Pastoral-reisen. 2002 wurde der Jesuit für seine Verdienste mit dem Bundesverdienst-kreuz Erster Klasse geehrt. Von einem schweren Herzinfarkt im Jahre 2007 erholte er sich nur langsam. Zwei Jahre später gab er seine Arbeit bei Radio Vatikan an seinen Nachfolger und Ordensbruder Bernd Hagenkord. Bis 2015 übernahm v. Gemmingen verschiedene Aufgaben innerhalb des Ordens und verfasste mehrere Bücher. Als authentischer Zeitzeuge der Kirche wird der Jesuit heute gerne eingeladen , um über den Glauben und Fragen zur Kirche zu referieren.