Taizeandacht Zum Thema “Innere Zufriedenheit”

Gelebte Ökumene vor Ort : Taizeandacht der Jugendrunde von St. Johann-Baptist zum Thema – Innere Zufriedenheit.

Nicht nur die Temperaturen im Willsbacher Gemeindezentrum erinnerten an Taize im Hochsommer sondern auch die buntgemischte evangelisch-katholische Besucherschar im „ausverkauften“ grossen Saal liess Erinnerngen an das Pilgerörtchen im französischen Burgund wach werden.Rebekka Michalsky begrüsste nicht nur die einheimischen Andachtsbesucher sondern auch Jugendpfarrer Stefan Fischer und die ökumenische Jugendpilgergruppe des evangelischen Jugendwerkes und des katholischen Dekanates Heilbronn-Neckarsulm.

Lisa Bloching führte dann mit dem sehr gefühlvoll vorgetragenen Psalm 23 – der Herr sei mein Hirte,in die eigentliche Andacht ein.Jesus le Christ und Nadate turbe ,neues und altbekanntes Liedgut aus Taize von Florian Kucher und seiner Taizeband nicht nur gespielt, sondern und dies ist nicht übertrieben,zelebriert,liessen die Besucher recht schnell in das unverwechselbare,mystische Taizegefühl eintauchen.

Was Annegret und Elisabeth Birglechner,Florian Kucher und Daniel Dorsch an ihren Instrumenten zeigen ist pure Liebe zur Musik und Cellist Daniel Jungkind scheint mit seinem Instrument verwachsen zu sein. Wo Musik, Gefühl und Text so miteinander verwoben sind wie bei dieser Taizeandacht der Jugendrunde, da spürt jeder einzelne Besucher den Geist von Frere Roger überdeutlich.

Simon Sommer‘s Fürbitten, die sich vornehmlich um die Einheit aller Christen drehten, drückten das aus,was die meisten Andachtsteilnehmern fühlen – wir sind alle Kinder des einen Gottes !

Wie immer hielten sich alle beim gemeinsam gesprochenen Vaterunser an den Händen und lauschten danach gebannt dem eindrucksvoll vorgetragenen Text – Lachen –von Lea Köhler.

„Behüte mich Gott“ und „Nothing can ever“ läuteten das Ende der Andacht ein.Als Schlussgebet zitierte Uwe Diemer Gedanken von Frere Roger und forderte die Besucher danach auf, den Theologen vorauszugehen und nicht morgen sondern jetzt gleich mit dem Bau des gemeinsamen Hauses aller Christen zu beginnen.

Florian Kuchers Taizeband beendete die Andacht mit dem Lied „Behüte mich Gott“. Im Anschluss an die Andacht wurden Elisabeth Birglechner und Teresa Kucher für ihre langjährigen Verdienste in der Jugendarbeit geehrt und mit einem „flüssigen“Buffet,sehr professionell und geschmackvoll vom Getränkesomelier Leon Schifferer angerichtet ,nach Nicaragua beziehungsweise nach Nürnberg verabschiedet.

Das Video der kompletten Andacht findet man hier.

Text/Foto   udi