Familientag der Kolpingsfamilie Obersulm

Familientag der Kolpingsfamilie Obersulm_26.Juli 2015

Spiele für Jung und Alt rund ums Gemeindezentrum

Wie lernt man sich am besten und schnellsten kennen? Natürlich beim Zip-Zap-Kennenlernspiel. „Alle, die mitspielen wollen, machen jetzt mal einen großen Kreis“, wendet sich Cornelia Steinmacher vom Kolping-Leitungsteam an die kleinen und großen Teilnehmer. Und los geht’s. Wer den Namen des Nachbarn oder der Nachbarin nicht weiß, der kommt „zip-zap“ in die Mitte. Derweil stehen Kolping-Vorstand Josef Kucher und Willi Baum am Grill und kümmern sich um das leibliche Wohl. Begonnen hat der Familientag mit dem ökumenischen Gottesdienst am Breitenauer See. 15 Kinder und etliche Erwachsene begeben sich anschließend auf einen rund einstündigen Parcours, auf die Schatzsuche. Gegen die Sonne hilft ein Sonnenhut. Den falten die Teilnehmer aus Pappe. Dann geht es auf Schatzsuche. Bei den einzelnen Stationen gilt es Aufgaben zu lösen. Was sind das für „Bäume, oder wie weit ist es von hier hinunter nach Affaltrach? Dazu wird eine spezielle Schatzsucher- Landkarte ausgegeben. Gar nicht so einfach, stöhnen die kleinen und großen Teilnehmer. Dann soll sogar noch ein Satz gebildet werden aus verschiedenen Wörtern, wie Leberwurstbrot, Stricknadel oder Bananenbaum. Apropos Bananenbaum. An einem Apfelbaum hängen doch tatsächlich einige Bananen. Dass die hier nichts verloren haben, entdecken die cleveren Kinder sofort. Aber noch immer ist kein Schatz in Sicht. Der wird erst, nach der Lösung von weiteren Aufgaben, unten am Gemeindezentrum entdeckt. Und was enthält die Schatzkiste? Gutscheine für alle Teilnehmer für die Affaltracher Eisdiele. Was war das Beste an der Schatzsuche? „Alles eigentlich, aber doch natürlich die Gutscheine für die Eisdiele“, kommt es von Fabio, Franziska, Jonas, Julia, Lara, Paul, Robin, Tom und wie die Schatzsucher sonst noch alle heißen. Brot und Spiele waren ja im alten Rom schon sehr beliebt. Offensichtlich hat sich das bis heute noch nicht geändert. Nur sind es heute an Stelle von Brot, Grillwürste und Pommes und auch keine blutigen Gladiatorenkämpfe mehr, sondern das friedliche Aktivity-Spiel und Lanzenstechen rund ums Gemeindezentrum in Affaltrach.

F/T:hlö